WoW: Einführung ins Handwerk kann erneut übersprungen werden

WoW: Einführung ins Handwerk kann erneut übersprungen werden

Bald wird es wieder möglich sein, die langatmige Einführungsquests zum überarbeiteten Handwerk in WoW: Dragonflight zu überspringen und direkt auf die Jagd nach Drachensplittern des Wissens zu gehen. Die Frage ist nur: wann?

Das Handwerk spielt in WoW: Dragonflight keine Nebenrolle mehr, sondern ist zu einem der Hauptdarsteller geworden. Das liegt nicht nur an der gestiegenen Nützlichkeit, sondern vor allem an der deutlich gewachsenen Komplexität. In Dragonflight bauen wir nicht einfach 100 nutzlose Items und sind dann der Meister unserer Zunft. Wir skillen und durch einen kompletten Spezialisierungsbaum und müssen einen ganzen Haufen unterschiedliche Werte im Auge behalten. Kein Wunder, dass es bis heute viele Spieler gibt, die noch nicht so ganz durchgestiegen sind.

Und das, obwohl Blizzard sich eigentlich richtig Mühe mit den dazugehörigen Questreihen gegeben hat. Wer fleißig und vor allem aufmerksam die Questtexte liest, der weiß danach eigentlich alles, was er wissen muss. Was die verschiedenen Werte bedeuten, wie das Auftragssystem funktioniert und wofür die ganzen Ressourcen sind - all das bekommt ihr erklärt. Was beim ersten Mal noch sehr hilfreich und interessant ist, mach bei Twinks natürlich immer weniger Sinn. Warum sollte man sich noch drölf mal erklären lassen, wie das System funktioniert?

Das Blöde ist aber, dass ihr diese Questreihe mit jedem Charakter abschließen solltet. Denn sie ist aktuell Voraussetzung, dass ihr Drachensplitter des Wissens auf den Dracheninseln erbeuten könnt. Das ändert sich aber bald.

Questreihe kann übersprungen werden

Ganz zu Beginn der Erweiterung gab es bereits die Möglichkeit, die Questreihe zu überspringen, sofern ihr die mit einem anderen Charakter bereits erledigt habt. Diese Möglichkeit wurde allerdings schnell wieder entfernt. Jetzt scheint es so, als käme sie bald zurück. Denn auf dem PTR zu Patch 10.0.5 ist es nun wieder möglich. Einige Quellen berichten zudem darüber, dass es mitunter auch auf dem Live-Server schon möglich sein soll. Das konnten wir mit unseren Chars aber nicht bestätigen - bei uns funktioniert es bisher nur auf dem PTR.

Die Handwerks-Questreihe beginnt recht früh im Spiel - im Rubinlebensbecken.

  • Bei Haephesta bekommt ihr die Quest "Handwerkspost", die euch in die grundlegenden Mechaniken des überarbeiteten Berufssystems einführt.
  • An deren Ende werdet ihr mit dem ersten Drachensplitter des Wissens belohnt und der Charakter kann künftig diese Items finden und einlösen.
  • Auf dem PTR ist es möglich, diese Questreihe direkt zu überspringen. Ihr erhaltet den ersten Drachensplitter des Wissens und könnt direkt weitere finden. Alle anderen Belohnungen der Questreihe fallen dann aber weg.

Auf dem PTR können wir die Einführung erneut überspringen. Auf den Live-Servern ist das bei uns noch nicht der Fall. 

Auf dem PTR können wir die Einführung erneut überspringen. Auf den Live-Servern ist das bei uns noch nicht der Fall.

Achtung: Wie es scheint, habt ihr die Möglichkeit nur einmal. Sobald ihr die Quest angenommen und begonnen habt, gibt es kein Zurück mehr. Ihr könnt nicht zwischendrin entscheiden, die Quest nun doch überspringen zu wollen. Wer also angefangen hat, der muss das Ganze auch durchziehen.

Habt ihr die Einführungsquests zum Handwerk in WoW aufmerksam durchgezogen und hattet am Ende trotzdem noch offene Fragen? Oder habt ihr wie immer keine Questtexte gelesen und standet hinterher wie der Orc vorm Buch und hattet keine Ahnung, um was es eigentlich geht? Und wie gefällt euch das Handwerksystem generell?

Quelle: Buffed